Netzwerkerweiterung in Kosovo
Laut WKO wird das Wirtschaftswachstum im Kosovo für das Jahr 2019 auf 4,0% und für 2020 auf 4,5% geschätzt. Wachstumsbranchen sind nach wie vor Bau- und Dienstleistungen, Banken, Versicherungen, Mobiltelefonie und IKT. Marktchancen für österreichische Unternehmen bestehen vor allem in den Bereichen Verkehrs-Infrastruktur, Umwelttechnologie, Energiewirtschaft, Landwirtschaft und IT.
Am 09. – 11. Oktober 2019 hat in Priština (Kosovo) die Wirtschaftsmission „Geschäftschancen Kosovo“ stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von der Wirtschaftskammer Kärnten in Kooperation mit dem Slowenischen Wirtschaftsverband organisiert. Die Delegation unter der Leitung von WKK-Präsident Jürgen Mandl und SGZ-Präsident KommR. Benjamin Wakounig wurde unter anderem vom kosovarischen Wirtschaftskammerpräsident Berat Rukiqi empfangen. Darüber hinaus wurden Firmenpräsentationen und B2B Gespräche mit lokalen Unternehmen abgehalten.
ACTIV konnte durch die Teilnahme an der Wirtschaftsmission neben der Netzwerkerweiterung auch Ziele wie die Stärkung der Bekanntheit sowie die Beschleunigung der Aktivitäten am kosovarischen Markt verfolgen.