Neueste Nachrichten

Aktuelle Projekte aus Südosteuropa
und der ganzen Welt

23
Aug
Energielösungen Projektmanagement
Projektstatus: REA im Kraftwerk „Nikola Tesla A“ in Obrenovac, Serbien

🏭 Die Phase 1 der REA-Anlage im Kraftwerk „Nikola Tesla A“ in Obrenovac, Serbien, macht spannende Fortschritte.

🔍Phase 1 umfasst die Verarbeitung von Kalkstein, d. h. die Zerkleinerung und Herstellung einer Kalkaufschlämmung. Der Kalkschlamm wird dann durch eine Rohrleitung zu Phase 2 transportiert, die Absorber mit nassen Schornsteinen zur Reinigung der Rauchgase umfasst. Die Gipssuspension, ein Nebenprodukt dieses Reinigungsprozesses, wird über das Rohrleitungsnetz zurück zur Phase 1 transportiert, wo sie getrocknet und in einem Gipssilo gelagert wird.

📸Die Fotos zeigen die gesamte Anlage, wobei das höchste Gebäude das Gipssilo und das weiße Gebäude mit dem schrägen Dach das Kalksteinlager ist.
Dazwischen befinden sich die Kalksteinmühlen, die Kalksuspensionstanks und das notwendige Wasser. Außerdem befinden sich dort die Rohrbrücken, über die die Leitungen verlaufen, die Phase 1 und Phase 2 miteinander verbinden.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Phase 1 innerhalb des nächsten Monats abgeschlossen sein wird.

Im Mittelpunkt dieses Vorhabens stehen die positiven Auswirkungen auf die serbische Umwelt.
Dank des hochmodernen REA-Systems von Mitsubishi Power erwarten wir eine bemerkenswerte Verringerung der Schwefeldioxid- und Partikelemissionen um den Faktor 9, d. h. von etwa 74.000 Tonnen auf nur 7.800 Tonnen pro Jahr.

🌍 Das ist ein nachhaltiger Gewinn!💪

Bleiben Sie dran und erfahren Sie nächste Woche mehr über Phase 2, wenn wir die letzten Schritte auf unserem Weg in eine bessere, sauberere Zukunft gehen.


16
Aug
Energielösungen Projektmanagement
Transformative Energiegesetzgebung von FBiH für eine sauberere Zukunft

Inmitten der laufenden Diskussionen über die Methoden der Energieerzeugung hat die Föderation Bosnien und Herzegowina (FBiH) vor kurzem einen monumentalen Schritt getan, indem sie ein transformatives Elektrizitätsgesetz verabschiedet hat, das europäische Standards einführt und die Zukunft des Energiesektors gestaltet.

Dieses Gesetz regelt die Energiepolitik und -planung sowie die Energieaktivitäten und -genehmigungen. Es regelt auch den Bau von Kraftwerken, die Stromerzeugung und -verteilung sowie die Lieferung und den Handel mit Strom.

Darüber hinaus geht die FBiH mit dem Gesetz über erneuerbare Energiequellen und effiziente Kraft-Wärme-Kopplung den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Es führt Prosumer ein und bietet den Unternehmern eine Reihe von Vorteilen.

💚Die FBiH macht große Schritte in Richtung grünere Energie. Diese Gesetze fördern die strategische Planung, transparente Investitionen und ein Schutzsystem für schutzbedürftige Stromkunden.

Wir bei Activ begrüßen diese zukunftsweisenden Initiativen als entscheidende Meilensteine auf dem Weg zu einer umweltbewussteren und wirtschaftlich stabileren Energiezukunft. 🌍

Lesen Sie mehr über die neuen Energiegesetze 👉 https://lnkd.in/dm5cTx5U.


9
Aug
Über Activ
„Gemeinsam.Helfen.“

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Webseite,

Slowenien und Österreich wurden in den letzten Tagen leider von verheerenden Überschwemmungen betroffen!

Neben dem menschlichen Leid und der Zerstörung von Eigentum haben die Naturkatastrophen auch zu viele Unternehmen und die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region beeinträchtigt.

Die SGZ (Slowenischer Wirtschaftsverband in Österreich) hat sofort eine humanitäre Kampagne mit dem Titel „Gemeinsam.Helfen.*“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, finanzielle Mittel zu sammeln, um den von den Überschwemmungen Betroffenen in Slowenien und Österreich so gut wie möglich zu helfen.

Wenn Sie bereit sind, diese Aktion zu unterstützen und zu helfen, folgen Sie bitte den Anweisungen und überweisen Sie eine Spende auf das SGZ-Bankkonto.

Jede Spende, egal in welcher Höhe, wird direkt zu den Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen in den betroffenen Gebieten beitragen.

Hier sind die Einzelheiten zur Überweisung Ihrer Spende:

Empfänger: SGZ – „Skupno. Pomagamo. / Gemeinsam. Helfen.“
IBAN: AT04 3910 0014 0003 2441
BIC: VSGKAT2K

Lassen Sie uns zusammenhalten und die Kraft des Mitgefühls und der Solidarität zeigen. Ihre Unterstützung ist wichtig, und wenn wir uns zusammentun, werden wir dazu beitragen, die Hoffnung wiederherzustellen und die Gemeinschaften wieder aufzubauen. Gemeinsam werden wir etwas bewirken!

👉https://www.sgz.at/news/detail/sl/skupno.pomagamo.-gemeinsam.helfen

👉https://www.sgz.at/news/detail/de/skupno.pomagamo.-gemeinsam.helfen

*‘Skupaj.Pomagamo. / Gemeinsam.Helfen.’

 


2
Aug
Energielösungen
Erdüberlastungstag 🌍🚀🌱

Heute ist der Earth Overshoot Day, ein Tag, der uns daran erinnert, dass wir dringend handeln und nachhaltigen Praktiken Vorrang einräumen müssen. 🍃♻️🏞️💚

Werfen wir einen Blick auf einige Fakten*:

➡️Die Weltbevölkerung hat seit 1970 um 121 % zugenommen.
➡️Die durchschnittliche Populationsgröße der Wirbeltierarten ist seit 1970 um 68 % zurückgegangen.
➡️60 % des Ökologischen Fußabdrucks der Menschheit besteht aus Kohlenstoff.

Nachhaltige Energielösungen sind nicht nur eine Option, sie sind eine Notwendigkeit. Bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen sind wir weiterhin bestrebt, innovative Technologien zu entwickeln und uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie einzusetzen.

Durch unser Fachwissen und das unserer Partner in den Bereichen Air Quality Control Systems (AQCS), umweltfreundliche Technologien und Waste-to-Energy-Lösungen sind wir in der Lage, einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Welt zu leisten.

Der Earth Overshoot Day dient als Aufruf zum Handeln, und wir bei Activ haben uns verpflichtet, mit gutem Beispiel voranzugehen, heute und jeden anderen Tag. 🌏📢

Schließen Sie sich uns an. 🤝

*Quelle:
https://lnkd.in/d33TS6a


19
Jul
Energielösungen
Europäisches Parlament beschließt neue Energieeffizienz-Ziele für 2030

Als Teil des europäischen Green Deals wurde die jüngste Energieeffizienzrichtlinie in der vergangenen Woche von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments angenommen und ebnet den Weg für eine grünere und nachhaltigere Zukunft.

Die Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, ihren Gesamtenergieverbrauch auf EU-Ebene bis 2030 um mindestens 11,7 % zu senken, wobei die Mitgliedstaaten durchschnittlich 1,5 % Energie pro Jahr einsparen sollen. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu sauberer und effizienter Energie. 🔌💡🌱

Wir bei Activ sind stolz darauf, ein aktiver Teil dieser transformativen Reise zu sein. Als Unternehmen, das sich auf Energielösungen spezialisiert hat, setzen wir uns dafür ein, die Emissionen von Kraftwerken zu reduzieren und nachhaltige Alternativen zu fördern. Unsere Expertise umfasst Wasserkraft, Wind- und Solarenergie sowie Wasserstofftechnologien.

Mit unseren innovativen Projekten wollen wir die Nutzung erneuerbarer Energien fördern, die Leistung von Kraftwerken optimieren und Spitzentechnologien zur Steigerung der Energieeffizienz einführen.

Wir begrüßen die Tatsache, dass die EU der erste geopolitische Akteur sein könnte, der mit gutem Beispiel vorangeht. 👏🌍


12
Jul
Über Activ
Wirtschaftsdelegation von Frauen in Ljubljana

Unser Activ-Teammitglied Mateja Cmager hatte in der vergangenen Woche die Gelegenheit, an einer von der SGZ – Slovenska gospodarska zveza v Celovcu / Slowenischer Wirtschaftsverband Kärnten organisierten Wirtschaftsdelegation für Frauen in Ljubljana teilzunehmen und einige wirklich erstaunliche und erfolgreiche Frauen in der Wirtschaft zu treffen. Sie teilte mit uns einige Erkenntnisse von der Veranstaltung. 👇

Direktorin des Center of Business Excellence an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Ljubljana, Mag. Monika Lapanja, und die Leiterin des MBA-Programms, Maja Kožuh (Urh), führten die Teilnehmer mit Hilfe einer BaFa-BaFa-Simulation in das Thema der kulturellen Unterschiede ein.

Es war augenöffnend zu sehen, wie sich Kultur auf unser persönliches und berufliches Umfeld auswirkt, und erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, unser eigenes Verhalten und unsere Einstellung gegenüber anderen zu reflektieren.🤝

🌍Die Förderung der Vielfalt ist in unserem Arbeitsumfeld von entscheidender Bedeutung!

Die Teilnehmer hatten auch das Vergnügen, von Aleša Mižigoj zu hören, der First Lady und treibenden Kraft hinter Medex d.o.o.🐝 Unter ihrer außergewöhnlichen Führung ist Medex zu einem der führenden europäischen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Bienenprodukten und anderen natürlichen Zutaten geworden.🌿

Die Rückmeldungen unserer Kollegin, die an der Veranstaltung teilgenommen hat, haben uns mehr denn je gezeigt, welch großen Einfluss die Präsenz von Frauen in Unternehmen auf die wirtschaftliche Entwicklung hat.

👉Trotz großer Fortschritte gibt es immer noch einige Herausforderungen, mit denen sich Frauen in der Wirtschaft konfrontiert sehen, wie viele von ihnen betont haben, z. B. der begrenzte Zugang zu Finanzmitteln, die Stereotypen und Vorurteile, die mit der weiblichen Unternehmensführung verbunden sind, die Schwierigkeit, Geschäfts- und Familienleben unter einen Hut zu bringen, das Fehlen von Mentoring-Unterstützung und Mentoring-Möglichkeiten, …

Bei Activ haben wir uns voll und ganz der Unterstützung des weiblichen Unternehmertums verschrieben. Wir sind entschlossen, neue Maßstäbe zu setzen und die nächste Generation von Frauen in der Wirtschaft zu stärken, was sich in der Vertretung von Frauen an verschiedenen Arbeitsplätzen bei Activ widerspiegelt.💪

Lassen Sie uns gemeinsam ein Umfeld schaffen, das die Chancengleichheit fördert und den Stimmen talentierter Frauen in allen Branchen Gehör verschafft.🌟🔊


Wir freuen uns, von Ihrem Projekt zu hören.