Aus Zielen werden Taten: Activs mutiger Sprung in Projekte für erneuerbare Energien im Jahr 2024
Das Jahr 2023 war eine große Herausforderung! Aber was hält das Jahr 2024 für Activ bereit?
🔋 Unser Fokus liegt weiterhin auf Energielösungen für Kraftwerke, insbesondere in der Region des westlichen Balkans, wo die CO2-Emissionen großer Kraftwerke trotz großer Anstrengungen eine große Herausforderung darstellen. Die Rekordluftverschmutzung in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina im vergangenen Dezember unterstreicht die Dringlichkeit unserer Mission.
💡 Wir beschäftigen uns eingehender mit erneuerbaren Energien und erweitern unseren Tätigkeitsbereich um Projekte in den Bereichen Wasserkraft, Solarenergie, Windenergie, Biomasse und Wasserstoff. Während der Übergang in Südosteuropa schrittweise erfolgt, treiben der zunehmende Klimadruck auf den Energiemärkten und die Förderung erneuerbarer Energien einen dringend benötigten Wandel voran. 🌬️☀️
🏭 Wir unterstützen weiterhin die Sanierung von Kraftwerken und sorgen für einen reibungslosen Übergang zu umweltfreundlicherer Energie.
🤝 Außerdem führen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern innovative Lösungen ein, um die Energiebeschaffungsstrategien zu verfeinern.
🌟 Mit der jüngsten Ankündigung der Europäischen Kommission, ein Investitionspaket in Höhe von 680 Millionen Euro bereitzustellen, das auch Projekte im Bereich erneuerbare Energien im Westbalkan umfasst, ist das Marktpotenzial in Südosteuropa lebendiger denn je.
P.S.: Ein großes Lob an Serbien🇷🇸, das laut dem jüngsten Bericht der Energiegemeinschaft bei der Dekarbonisierung eine Vorreiterrolle einnimmt und mit seinen langfristigen Strategien für eine kohlenstoffarme Entwicklung und überarbeiteten Gesetzen zur Nutzung erneuerbarer Energien Maßstäbe setzt.
Mit Blick auf die Zukunft sind wir bestens gerüstet und freuen uns darauf, unseren Weg zu nachhaltigen Energielösungen fortzusetzen. 🙌