Kärntner Menschenrechtspreis für Sommerkolleg Bovec und große Erfolge der Sportkletterin Janja Garnbret
21
Dez
Über Activ

Kärntner Menschenrechtspreis für Sommerkolleg Bovec und große Erfolge der Sportkletterin Janja Garnbret

Wir begreifen uns als Unternehmen mit regionaler und überregionaler Verantwortung. Diesem Leitsatz folgend unterstützen wir als Sponsor und Förderer jedes Jahr Projekte im Bildungs-, Kultur- und Sportbereich. Den Jahreswechsel möchten wir nun zum Anlass nehmen, um zwei Projekte hervorzuheben, die im Jahr 2018 bemerkenswerte Erfolge verzeichnet haben.

Das bilaterale OeAD-Sommerkolleg findet jedes Jahr im slowenischen Bovec unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Vladimir Wakounig der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Italien, Kroatien und Slowenien lernen dabei jene Sprachen, die den Menschen in dieser mehrsprachigen Region eine lokale Zugehörigkeit und eine sprachlich-kulturelle Identität geben. Das Sommerkolleg Bovec ist ein Friedensprojekt, das 2018 sein 25-jähriges Jubiläum feierte und nun vom Land Kärnten mit dem Menschenrechtspreis ausgezeichnet wurde.

Die 19-jährige Janja Garnbret ist eine slowenische Sportkletterin, die ihre Karriere mit 14 Jahren begann und schon bald erste Erfolge bei verschiedenen Jugendmeisterschaften verzeichnen konnte. In den Jahren 2016 und 2017 dominierte sie die Wettbewerbe der International Federation of Sport Climbing. 18 Mal belegte Garnbret einen der ersten drei Plätze der Weltcups, davon allein zwölfmal den ersten, zweimal in Folge gewann sie die Gesamtwertung. Im September 2018 holte sie sich den Weltmeistertitel im Bouldern und in der Kombination. Darüber hinaus wurde sie Mitte Dezember 2018 in Slowenien zur Sportlerin des Jahres gekürt.

Die hervorragenden Leistungen der Alpen-Adria-Universität sowie der Sportkletterin Janja Garnbret erfüllen uns als Sponsor mit großem Stolz und sind uns gleichzeitig Ansporn für weitere zukunftsweisende Projekte. Wir gratulieren beiden Gewinnern und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.