Dritter Spatenstich für ACTIV bei den FGD Projekten
Am 1. Dezember 2020 erfolgte in Obrenovac der Spatenstich für eines der wichtigsten ökologischen Projekte der Rauchgasentschwefelungsanlagen (FGD) für das thermische Kraftwerk Nikola Tesla B Obrenovac (TENT B).
Shinichiro Mitsuyama, der Geschäftsführer der Niederlassung von Mitsubishi Power in Belgrad, äußerte seine Zufriedenheit darüber, dass Mitsubishi Power am Bau der FGD Anlage beteiligt ist, die dank der besten japanischen Technologie zur Verbesserung des Umweltschutzes beitragen wird. Er wies ferner darauf hin, dass das Unternehmen rechtzeitig eine zuverlässige Anlage bauen werde, was ein echter Beweis der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Serbien und Japan sei.
Der Termin für die Fertigstellung des Projekts sowie die Übernahme der Anlage durch den staatlichen Stromversorger EPS ist für März 2024 vorgesehen. Mit dem Bau der Rauchgasentschwefelungsanlage für beide Blöcke des thermischen Kraftwerks Nikola Tesla B soll die Gesamtmenge der Schwefeldioxidemissionen von 3000 mg/Nm3 reduziert und auf das Niveau von 130 mg/Nm3 gesenkt werden.
Medien zum Spatenstich: https://www.youtube.com/watch?v=ALDOXEOs2Cc